lebens-lauf ::

als der sänger und komponist caetano veloso feststellte, dass man eigentlich nur in deutscher sprache richtig philosophieren könne, hat er sicher nicht an das gegenteil gedacht: an einen deutschen, der auf portugiesisch philosophiert.


dies aber ist der fall, wenn wir uns mit dem werk von droos auseinandersetzen. nur dass die philosophie von droos sich nicht allein auf worte beschränkt, sondern von einer einzigartigen kunst geprägt ist, die malerei, zeichnung, dichtung und philosophie zu einer untrennbaren einheit verbindet, so dass eine neue kunstform entsteht, die ihren quell bei den höhlenmalereien des cro-magnon hat und wie ein strom in unsere heutige zeit mündet.


die kunst von droos hat starke einflüsse aus der afrikanischen kunst erhalten, aber auch von der indianischen kunst des amazonasbeckens und der anden - spuren seiner langjährigen wanderschaft unter diesen völkern. aber auch von seiner früheren tätigkeit als maschinen-bauer und technischer zeichner zeugen seine arbeiten. denn allen ist ein grundprinzip gemeinsam: mit möglichst einfachen und klaren linien, formen und farben das wesent-liche ausdrücken, das not-wendige, und das neben-sächliche weglassen oder mit anderen worten: die suche nach schönheit, harmonie, wahrheit - kurz: nach dem göttlichen, das auch im kleinsten wohnt.


um seine kunst besser zu verstehen, ist es gut, ein wenig von seinem lebens-lauf zu lesen, einem mosaik, reich an gesellschaftlichen eingriffen und mutigen stand-punkten, die sich dann zum feinen stoff seines werkes verweben:


1942   geburt in ebersbach/ schwaben, wo er bis 1963 lebt. nach der volksschule erlernt er das handwerk des maschinenbauers, macht als kriegsdienstverweigerer einen ersatzdienst in einem krankenhaus und beginnt dort zu malen und zu schreiben, verschiedene reisen durch europa.


1963   reist zu fuss, per anhalter und mit kamelkarawanen durch die sahara und wandert vier jahre lang von dorf zu dorf durch nord- und west-afrika und lebt dort das gedicht der erde, der sonne, der wälder, der farben und der menschlichen wärme, macht seine erste individuelle ausstellung in ouagadougou/ burkina faso.


1968   nach einigen erfolgreichen ausstellungen in frankreich schifft er sich in barcelona nach rio de janeiro ein und reist vier jahre lang durch südamerika, angezogen von den kulturen der amazonas- und andenvölker, heiratet in brasilien und sein erster sohn wird geboren.


1972   kehrt mit seiner familie nach deutschland zurück und arbeitet als reparaturschlosser in einer fabrik, der zweite sohn wird geboren.


1975   geht mit seiner familie nach westafrika, um in einem entwicklungshilfe-projekt zur handwerkerförderung mitzuarbeiten.


1978   arbeitet in brasilien in verschiedenen entwicklungshilfe-projekten zur berufsausbildung von jugendlichen, der dritte sohn wird geboren.


1981   leitet in divinópolis die werkstätten einer berufsförderungsschule für jugendliche einkommensschwacher eltern; die tochter wird geboren.


1986   betreibt eine kleine landwirtschaft in der nähe von divinópolis/ minas gerais, brasilien.


leben und werk von droos sind zwei dinge, die sich ineinander verweben - zum bild einer unruhigen nomaden-seele, die aus vielen quellen trinkt, auf der suche nach dem stoff, aus dem unsere träume sind.


otavio paiva
poet und schriftsteller
divinópolis/ brasilien

 


zurück begrüßung

zurück vor-stellung

weiter lesen liste der ausstellungen

weiter lesen welt-anschauungen  (von droos)

weiter lesen eine ein-führung in die zeichen-sprache

weiter lesen warum ich so male  (text mit zeichnungen)

weiter lesen zeichen-sprache  (schlüssel zum verständnis)

weiter lesen das einfache leben des ehrenhaften wosiwasiwusi